KEG e.V. Sitemap
gemeinnützigerVerein
Kurzbiographie
Briefwechsel FW IV.
Projekte
Forschung
öffentliche Präsenz
Elis.straßen, Plätze
Denkmäler
Darstellungen
Öffentl.keitsarbeit
Newsletter
interessante Links
Kontakt, Kommentare
Impressum


 

  Präsenz der Königin Elisabeth in Berlin:

 

Relief am Denkmal

des Königin Elisabeth Regiments Nr. 3

in der Soorstraße

 

Königin Elisabeth von Preußen, Reliefplatte, Denkmal Soorstraße. Foto: Florentius Minkels, 2009


 

  Reliefplatte auf dem Sockel des Gefallenen-Denkmals vor dem ehemaligen Casino des 1861 gegründeten Königin-Elisabeth-Garde-Grenadier-Regiments, Einweihung 1897.

 Die einzige offiziell anerkannte Darstellung der Königin Elisabeth von Preußen im Stadtbild von Berlin!

  Soorstraße, heute auf dem Gelände des THWs (Bundesanstalt Technisches Hilfswerk).

 

Foto: F. Minkels ©

 

 

 

------------

 

Denkmal des Königin Elisabeth Regiments Nr. 3

im Lietzenseepark:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 Potsdam und Berlin:

Die schöne Büste der Kronprinzessin Elisabeth von Friedrich Tieck, die 1835 auf einer Säule im Brunnen von Schloss Charlottenhof  aufgestellt wurde,

darf leider nicht als Foto auf dieser Internetseite erscheinen: Sämtliche Foto-Aufnahmen von Privatpersonen bedürfen einer ausdrücklichen Genehmigung der Stiftung Schlösser und Gärten, da sie ihr für die gewerbliche Verwertung der ihr gehörenden Gebäude, Denkmäler, Gartenanlagen und sonstigen Kulturgüter allein zusteht!

 

Daher zeigen wir hier den Ausschnitt einer Lithographie im Privatbesitz eines Vereinsmitglieds. Er zeigt eine Zeichnung von Friedrich Tieck, die er 1824 in Potsdam von der Modell sitzenden Kronprinzessin angefertigt hat. Sie wurde von Tieck später immer wieder als Basis für weitere Darstellungen verwendet.

 

 

 

 

 

Verwendung der Gesichtszüge der Kronprinzessin durch Friedrich Tieck für die Darstellung der Königin Elisabeth als Muse Klio mit Stift, Buch und Lorbeerkranz; denn sie war u.a.

die Stifterin der Kita Friedenshaus, Schopenhauerstraße, Potsdam.

 

 

 1824 saß die Kronprinzessin Elisabeth gleichzeitig mit dem Bildhauer Friedrich Tieck auch für dessen Freund Daniel Christian Rauch Modell. Nach seinen Darstellungen wurde dieses Relief gefertigt, dass in Berlin in der Soorstraße neben dem ehemaligen Offiziers-Kasino des Grenadierregiments Königin Elisabeth No. 3 steht.

(Heute auf dem Gelände des TÜV Rheinland.)

 

 

 

Potsdam: Das Relief der Königin Elisabeth neben der Allegorie der Bildhauerei am Sockel des Denkmals für König Friedrich Wilhelm IV. vor der Orangerie

darf aus oben genannten Gründen auch nicht hier gezeigt werden!

 

 

 

 

Potsdam: Grabplatte vor dem Altar der Friedenskirche

 

 

 

Aachen: Büste der Kronprinzessin Elisabeth von Preußen im Elisenbrunnen, dem Wahrzeichen der Stadt (heute im Museum, Kopie im Elisenbrunnen)

 

 

 

Top

Königin Elisabeth von Preussen Gesellschaft e. V. | 1. Vorsitzende: Dorothea Minkels, Berlin. KEGeV-Berlin@t-online.de